Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: eLearning Service Abteilung
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: eLearning Service Abteilung
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen

Suche nach
in in allen Feldern AutorTitelBeschreibung
Kategorie
Jahr
 

2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 alle Jahre

Grüter, M., Krüger, M. (2014): (eingereicht) Hochschuldidaktische Beratung: Theoretischer, empirischer und praktischer Zugang zu einem anspruchsvollen pädagogischen Arbeitsbereich, Beitrag für die Jahrestagung 2014 der DGHD

Grüter, M., Krüger, M. (2014): (Warten auf Veröffentlichung) Professionell beraten: Ergebnisse einer Expertenbefragung zu erforderlichen Kompetenzen von Beratenden in der Hochschuldidaktik, Beitrag für die Jahrestagung 2013 der DGHD

Krüger, M. (2014): (eingereicht) Didaktische Beratung: Die Gestaltung von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten mit digitalen Medien professionell beraten und deren Entwicklung begleiten, Beitrag für die Jahrestagung 2014 der DGWF

Krüger, M. (2013): Hinwendung zu einer professionalisierten didaktischen Beratung. Begründung, Erkenntnisstand und Einsatzbeispiel, In: Krüger, M., Schmees, M. (Hrsg.) E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele. Peter Lang Verlag, Reihe Psychologie & Gesellschaft, Frankfurt a. M.

Krüger, M. & Schmees, M. (2013): E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele, Frankfurt am Main: Peter Lang. weitere Informationen

Krüger, M., Schaper, E., Schmees, M. (2013): E-Assessments an Hochschulen: Ein vielschichtiges Thema, In: Krüger, M., Schmees, M. (Hrsg.) E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele. Peter Lang Verlag, Reihe Psychologie & Gesellschaft, Frankfurt a. M.

Krüger, M., Kösling, A., Krekeler, A.  (2013): Mögliche Entwicklungswege für ein MOOC-Angebot: Machbarkeitsstudie für die Servicestelle "Offene Hochschule Niedersachsen", Veröffentlicht als technischen Bericht in der Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek, Hannover weitere Informationen

Krüger, M. & Rolfs, R. (2012): Didaktisch-technischer Dialog über eLectures: Entwickler, Didaktiker und Lehrende erarbeiten gemeinsam didaktisch-technische Innovationen. In: Vornberger, O. (Hrsg.) Teaching Trends. Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschule. Osnabrücker Beiträge zum medienbasierten Lernen. Electronic Publishing Osnabrück (epos), Band 3, Osnabrück.

Krüger, M. & Steffen, R. (2012): Ansätze zur Online-Videoannotationen in der Hochschullehre. In: Vornberger, O. (Hrsg.) Teaching Trends. Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschule. Osnabrücker Beiträge zum medienbasierten Lernen. Electronic Publishing Osnabrück (epos), Band 3, Osnabrück.

Krüger, M., Steffen, R. & Vohle, F. (2012): Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren. In: Csanyi, G., Reichl, F., Steiner, A. (Hrsg.) Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre, Münster: Waxmann Verlag.  | Datei |

Auwärter, A., Krüger, M., Seehagen-Marx, H. & Zorn, I. (2011): Educasting. Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden. In: Schaffert, S. Ebner, M.: Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T). weitere Informationen

Diercks-O´Brien, G. & Krüger, M. (2011): Cooperative and Self-Directed Learning with the Learning Scenario VideoLearn. Engineering Education using Lecture Recordings. In: Hambach, S., Martens, A., Urban, B.: eLearning Baltics 2011, Proceedings of the 4th International eLBa Science Conference in Rostock, Germany, May 26-27, Fraunhofer Verlag.

Krüger, M.  (2011): Vom Status-quo zur „Lehre von Morgen“: Welche Perspektiven für eLearning sieht die Leibniz Universität Hannover? Beitrag zum Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" 3Q 2011.

Krüger, M. (2011): Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen. Das Lernszenario VideoLern – Eine Design-Based-Research-Studie, Verlag Werner Hülsbusch: Boizenburg. weitere Informationen

Krüger, M. & Rust, I. (2011): Der Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre. In: Köhler, T., Neumann, J. (Hrsg.) Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, Waxmann Verlag: Münster.  | Datei |

Kruse, C., Koesling, A., Krüger, M. & Tan, T. P. (2011): Strategies of LMS Implementation at German Universities. In: Babo, R., & Azevedo, A. (Eds.), Higher Education Institutions and Learning Management Systems: Adoption and Standardization (pp. 315-334). weitere Informationen

Abel, F., De Coi, J. L., Henze, N., Koesling, A. W., Krause, D. & Olmedilla, D. (2010): The RDF Protune Policy Editor: Enabling Users to Protect Data in the Semantic Web. In Lecture Notes in Business Information Processing, March 2010, Volume 45, Number 2, Pages 142-156.

Krüger, M. (2010): Das Lernszenario VideoLern: Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen. Eine Design-Based-Research Studie. Dissertation an der Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Pädagogik. weitere Informationen

Krüger, M. (2010): Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit eLectures: Ein Widerspruch? Erfahrungbericht bei e-teaching.org im Rahmen des Themenspecials E-Lectures. weitere Informationen

Krüger, M. (2010): Kommentar aus der Perspektive eLearning: Was kann eLearning für das Lehren, Lernen und Prüfen beitragen? Terbuyken, Gregor (Hrsg.): In Modulen lehren, lernen und prüfen. Herausforderungen an die Hochschuldidaktik. Loccumer Protokolle 78/09, Rehburg-Loccum 2010. weitere Informationen

Abel, F., De Coi, J. L., Henze, N., Koesling, A. W., Krause, D. & Olmedilla, D. (2009): A user interface to define and adjust policies for dynamic user models. In Fifth International Conference on Web Information Systems and Technologies (WEBIST), pages 184-191. INSTICC Press.

Arslaner, A., Kater, C. & Krüger, M. (2009): Flowcasts – das Komplettpaket zur Vorlesungsaufzeichnung. In A. Schwill & N. Apostolopoulos (Hrsg.), Lernen im digitalen Zeitalter. DeLFI 2009 - die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 14. - 17. September 2009 an der Freien Universität Berlin. Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009. GI-EditionProceedings: Bd. 153 (S. 207-208), Bonn: Ges. für Informatik (Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009).  | Datei |

Diercks-O’Brien, G., Hart, D. & Powell, A. (2009): „Exploring Stakeholder Engagement in Impact Evaluation Planning in Educational Development Work”, Evaluation 15 (3): 285-306.

Kater, C. & Wacker, U. (2009): Wissenschaftliche Weiterbildung: Potentiale des Web 2.0. In: U. Strate, P.-O. Kalis (Hrsg.), Wissenschaftliche Weiterbildung: Zehn Jahre nach Bologna – alter Wein in neuen Schläuchen oder Paradigmenwechsel. DGWF Jahrestagung 2009, 16. - 18. September 2009. DGWF Beiträge 49 (S. 23-31), Hamburg: Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (Tagungsband DGWF-Tagung 2009).

Krüger, M. (2009): Kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen anhand von drei Beispielen. In A. Schwill & N. Apostolopoulos (Hrsg.), Lernen im digitalen Zeitalter. DeLFI 2009 - die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 14. - 17. September 2009 an der Freien Universität Berlin. Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009. GI-EditionProceedings: Bd. 153 (S. 171-180), Bonn: Ges. für Informatik (Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009).  | Datei |

Krüger, M. & Phan Tan, T.-T. (2009): Hochschulübergreifende Weiterbildung zum E-Learning in Niedersachsen. In N. Apostolopoulos, U. Mußmann, K. Rebensburg & F. Wulschke (Hrsg.), Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Bildungsimpulse und Bildungsnetzwerke. Tagungsband GML² 2009 (S. 69–80), Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin (Tagungsband GML² 2009).  | Datei |

Abel, F., De Coi, J. L., Herder, E. & Koesling, A. W. (2008): Making Legacy LMS adaptable using Policy and Policy templates. In ABIS 2008 - 16th Workshop on Adaptivity and User Modeling in Interactive System, Würzburg Germany.

Abel, F., De Coi, J. L., Herder, E. & Koesling, A. W. (2008): Making Legacy LMS adaptable using Policy and Policy templates. In: LWA , Vol. 448 Department of Computer Science, University of Wuerzburg, Germany , p. 35-40.

Bücher

Astrid Tessmer, T. Kröckertskothen (2008): Eine Publikation, veröffentlicht in  | Datei | weitere Informationen

Behrends, M., Koesling, A. W., Krueckeberg, J., Kupka, T. & Matthies, H. K. (2008): Flexible Adaption in traditionellen Lernmanagementsystemen durch Policies. logOS Symposium Osnabrück.

De Coi, J. L., Kärger, P., Koesling, A. W. & Olmedilla, D. (2008): Control Your eLearning Environment: Exploiting Policies in an Open Infrastructure for Lifelong Learning. In: IEEE Transactions on Learning Technologies, 28 July 2008. IEEE Computer Society Digital Library. IEEE Computer Society, 23 August 2008.

Herder, E., Koesling, A. W. & Krause, D. (2008): Flexible Adaptivity in AEHS Using Policies In Conference on Adaptive Hypermedia and Adaptive Web-Based Systems.

Bücher

T. Kröckertskothen, A. Tessmer (2008): Die Konfiguration von TYPO3-Auftritten, RRZN

Abel, F., De Coi, J. L., Henze, N., Koesling, A. W ., Krause, D. & Olmedilla, D. (2007): Enabling advanced and context-dependent access control in rdf stores. In 6th International Semantic Web Conference, 2nd Asian Semantic Web Conference, ISWC 2007 + ASWC 2007, volume 4825 of Lecture Notes in Computer Science, pages 1-14, Busan, Korea, November 2007. Springer.

Breitner, M. H, Härke, S., Jobmann, K. & Krüger, M. (2007): Geschäftsmodelle für Multimediaräume in Hochschulen. In M. H Breitner, B. Bruns & F. Lehner (Hrsg.), Neue Trends im E-Learning. Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik (Springer-11775 /Dig. Serial] ), Heidelberg: Physica-Verlag Heidelberg. weitere Informationen

De Coi, J. L., Herder, E., Koesling, A. W., Lofi, Chr., Olmedilla, D., Papapetrou, O. & Siberski, W. (2007): A model for competence gap analysis. In WEBIST 2007, Proceedings of the Third International Conference on Web Information Systems and Technologies: Internet Technology / Web Interface and Applications, Barcelona, Spain, Mar 2007. INSTICC Press.

De Coi, J. L., Ioannou, E., Koesling, A. W. & Olmedilla, D. (2007): Access control for sharing semantic data across desktops. In 1st International Workshop on Privacy Enforcement and Accountability with Semantics (PEAS), Busan, Korea.

De Coi, J. L., Kärger, P., Koesling, A. W. & Olmedilla, D. (2007): Exploiting policies in an open infrastructure for lifelong learning. In 2nd European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL), volume 4753 of Lecture Notes in Computer Science, pages 26-40, Crete, Greece, Sep 2007. Springer.

Diekhaus, G., Galanski, M., Koesling, A. W., Schlorhaufer, C. & Weidemann, J. (2007): KnowledgeContainer RAD: Online Authoring interaktiver radiologischer Lehrfälle im Content Managment System ILIAS mithilfe von Apple Quicktime und XML basierten Templates Gesellschaft für medizinische Ausbildung, (GMA) Jahrestagung, November 2007.

Diercks O'Brien, G., Gray, L. & Rossiter, J. A. (2007): “A case study in using Theory of Change to improve teaching practice in a control department”. Conference Proceedings of the International Conference on Engineering Education, 2.-7.9.2007, Coimbra.

Herbold, I., Krüger, M., Phan Tan, T.-T. & von Holdt, U. (Hrsg.). (2007): Lehren und Forschen mit Neuen Medien an der Leibniz-Universität Hannover: Tagungsband zur E-Teaching- und E-Science-Tagung 2006, Aachen: Shaker Verlag. weitere Informationen

Jobmann, K. & Krüger, M. (2007): Erfahrungsbericht zum Lehren und Lernen mit Vortragsaufzeichnungen (eLectures). In I. Herbold, U. von Holdt, M. Krüger & T.-T. Phan Tan (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Neuen Medien an der Leibniz-Universität Hannover. Tagungsband zur E-Teaching- und E-Science-Tagung 2006 (S. 57–73), Aachen: Shaker Verlag. weitere Informationen

Kabuß, R., Koesling, A., Krückeberg, J. & Matthies, H. (2007): ILIAS im Rahmen des Modellstudiengangs HannibaL am Beispiel von Lerninhalten aus dem Chemischen Praktikum (Poster), Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) Jahrestagung, November 2007 - Nominiation for Poster prize. (within 11 best posters of 114)

Koesling, A. W., Krueckeberg, J., Meyer, G. & Matthies, H. K. (2007): Evaluation of Biochemistry Web-based Course Units in Medical Education – A Comparison In: Proc. of the IASTED International Conference on Web-Based Education 2007, ACTA Press, Anaheim, Calgary, Zürich, p. 401-405.

Krueckeberg, J., Koesling, A. W. & Matthies, H. (2007): Elektronische Prüfungen in der Medizinischen Hochschule Hannover: Vergleichende Evaluation zweier Anwendergruppen, Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) Jahrestagung, November 2007.

Krüger, M. (2007): Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vortragsaufzeichnungen im Lernarrangement VideoLern. In M. Krüger & U. von Holdt (Hrsg.), Neue Medien in Vorlesungen, Seminaren & Projekten an der Leibniz Universität Hannover. Tagungsband zur e-Teaching- und e-Science-Tagung 2007 (Reihe Pädagogik, S. 121–131), Aachen: Shaker Verlag.

Krüger, M. (2007): Vortragsaufzeichnungen in Hochtechnologieberufen: Darstellungsformen, Aktionsformen und Lernszenarien. In A. Bruhne, I. Herbold, A. Weiner & C. Wichmann (Hrsg.), Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologieberufen. Tagungsband des niedersächsischen Ausbildungsnetzwerks mstbildung 2007. Berichte aus der Mikrosystemtechnik: (S. 70–86), Aachen: Shaker Verlag.

Krüger, M. & von Holdt, U. (Hrsg.) (2007): Neue Medien in Vorlesungen, Seminaren & Projekten an der Leibniz Universität Hannover: Tagungsband zur e-Teaching- und e-Science-Tagung 2007. Reihe Pädagogik, Aachen: Shaker Verlag.  | Datei |

Krüger, M. & Weiner, A. (2007): Web 2.0 in formellen Lernprozessen. In N. Huebner & A. Schuetze (Hrsg.), Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologiefeldern. Fachkraeftesichtung in Neuen Technologien. Dokumentation zum Kongress vom 29.-30.11.2007 in Berlin (S. 92–94). Berlin.

Friedland, G., Krüger, M. & Mertens, R.  (2006): To See or Not To See: Layout Constraints, the Split-Attention Problem and their Implications for the Design of Web Lecture Interfaces: e-learn World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, & Higher Education.

Herder, E., Hummel, H., Koesling, A. W., Moghnieh, A., Olmedilla, D., Schoonenboom, J. & Vervenne, L. (2006): European lifelong competence development: Requirements and technologies for its realisation. In Workshop on Learning Networks for Lifelong Competence Development, Sofia, Bulgaria, March 2006.

Koesling, A. W. & Olmedilla, D. (2006): Adopting trust negotiations: To negotiate or not to negotiate? Technical report, L3S Research Center, November 2006.  | Datei |

Koesling, A. W., Krückeberg, J. & Matthies, H. K. (2006): Evaluation of Biochemistry Web-based Course Units in Medical Education, 5. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Computer und Roboterassistierte Chirurgie e.V. (CURAC), October 2006.

Krüger, M. & Zapater Alemany, A. L. (2006): Ergebnisse der Befragung zu infrastrukturellen Bedürfnissen im Bereich Multimediatechnik an der Leibniz Universität Hannover: HELCA - Hannover eLearning Campus (Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek, Hrsg.), Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Kommunikationstechnik.  | Datei |

Bath, P., Booth, A., Diercks-O'Brien, G., Lacey, T., Levy. P. & Sanderson, M. (2005): “Studying Health Information from a Distance: Refining an e-Learning Case Study in the Crucible of Student Evaluation”, Health Information and Libraries Journal 22 (2) Suppl. 2: 8-19.

Heinrich, A., Jobmann, K., Klie, T. & Krüger, M.  (2005): Interdisziplinärer Erfahrungsbericht zum Lehren und Lernen mit dLectures. In M. H. Breitner & G. Hoppe (Hrsg.), E-Learning. Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle. Springer-11774 /Dig. Serial, Heidelberg: Physica Verlag. weitere Informationen

Krüger, M.  (2005): Pädagogische Betrachtungen zu Vortragsaufzeichnungen (eLectures). i-com - Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 3, 56-60.

Krüger, M. (2005): Vortragsaufzeichnungen - Ein Querschnitt über die pädagogischen Forschungsergebnisse. In: U. Lucke, K. Nöting, D. Tavangarian (Hrsg.): Workshop Proceedings. DeLFI 2005 und GMW05. Logos Verlag, Rostock den 13. - 16. September 2005, S. 31-36.

Burton, J., Diercks-O’Brien, G & Rutty, G.  (2004): “Videos have a Role in Postgraduate Necropsy Education”, Journal of Clinical Pathology 57 (8): 877-881.

Diercks-O'Brien, G.,Rossiter, J. A. & Rossiter, D. (2004): “Experiences in the Use of Web-based Delivery for First Year Engineers”. Conference Proceedings of Web-Based Education Conference, 16-18.2.2004 Innsbruck.

Heinrich, A. & Krüger, M. (2004): The Interactive Learning Lab: A Complex and Flexible but Easy to Use Multimedia Environment" International Conference on Education and Information Systems: Technologies and Applications, Orlando, Florida, July 21.-25.2004.

Heinrich, A., Krüger, M. & Jobmann, K. (2004): Das iL2 - ein leicht zu bedienender Multimediaraum für eLearning. In J. von Knop, W. Haverkamp & E. Jessen (Hrsg.), E-Science und GRID, Ad-hoc-Netze und Medienintegration. 18. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze in Düsseldorf (GI-EditionProceedings, S. 181–203), Bonn: Köllen Durck + Verlag.  | Datei |

Koesling, A. W. (2004): Konzeption eines Web Service basierten LMS Mediators zum Contentaustausch, Diploma Thesis, Jan 2004.

Feldmann, S., Jobmann, K., Krüger, M. & Kyamakya, K. (2003): Erfahrungsbericht Notebook-Seminar. In J. von Knop, W. Haverkamp & E. Jessen (Hrsg.), Security, E-Learning, E-Services. 17. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze, Düsseldorf (GI-EditionProceedings, S. 505–516), Bonn: Köllen Durck + Verlag.  | Datei |

Garcia, J.-E., Jobmann, K. & Krüger, M. (2003): The Integrated Networks Lecture. International Conference on Engineering Education, July 21–25, Valencia, Spain.

Garcia, J.-E., Jobmann, K., Krüger, M. & Kyamakya, K. (2003): mLearning with the Notebook-Seminar. International Conference on Engineering Education, July 21–25, Valencia, Spain.

Jobmann, K., Krüger, M. & Kyamakya, K.  (2003): M-Learning im Notebook-Seminar. In M. Kerres & B. Voß (Hrsg.), Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule (Medien in der Wissenschaft, S. 315–325), Münster: Waxmann.  | Datei |

Krüger, M. (2003): Gesamtevaluationsbericht "Notebook-Seminar" für das WS 2002/03 und das SS 2003. Hannover: Forschungszentrum L3S, Leibniz Univiversität Hannover.  | Datei |

Bacigalupo R., Bath P. Booth, A., Diercks-O’Brien, G., Eaglestone, B., Levy, P., McPherson, M., Procter, P. & Sanderson, M. (2002): Collaborative, problem-based learning on-line: a multimedia case study approach”. Conference Proceedings of the Networked Learning Conference 26.-28.3.2002, Lancaster.

Diercks-O'Brien, G. & Sharratt, R.  (2002): “Collaborative Multimedia Development Teams in Higher Education”, Educational Technology and Society 5 (1).

Diercks-O’Brien, G. (2001): “Implementing a Virtual Learning Environment: A Holistic Framework for Institutionalising Online Learning”. R. Macdonald, J. Wisdom (2001) Educational Development: Research, Evaluation and Changing Practice, London: Kogan Page: 140-151.

Diercks-O’Brien, G., Lewis, D., McGivern, J. & Thompson, J. (2001): “(H)E-Developments: an Autobiographical Narrative”, Quality Assurance in Education 9 (3): 153-161.

Diercks-O'Brien, G. (2000): Developing Infrastructures for the Successful Integration of Online Learning in the Curriculum: ELEN Project Evaluation Report, Hull: University of Lincolnshire and Humberside.

Diercks-O’Brien, G. & Karran, T. (2000): “Student approaches to networked learning and the role of evaluation.” Conference Proceedings of the Networked Learning Conference, Sheffield: 78-85.

Keighley, H. & Diercks-O’Brien, G.  (2000): “Embedding key skills into the curriculum through networked learning: an evaluation of implementation strategies”. Networked Learning Conference Proceedings, Lancaster University: 163-69.